Unser Verein

Wir sind ein Schützenverein mit Tradition und führen jährlich viele Schießveranstaltungen aus.

Aber das Feiern kommt bei uns auch nicht zu kurz.

Wir feiern unser Schützenfest immer eine Woche nach Pfingsten und unser Erntefest mit vielen bunten Erntewagen immer eine Woche nach Erntedank. Auch unsere Kompanien führen einige Veranstaltungen, wie z.B. das Winterschießen oder Pokalschießen, aus.

Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot um am Vereinsleben teilzunehmen.


Wir teilen unsere Schützen in Kompanien auf, um auch in kleineren Gruppen etwas unternehmen zu können. Diese Kompanien schießen jedes Jahr ihren Kompaniemeister aus, die dann wieder den Vereinsmeiter ausschießen.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich näher zu unseren Angeboten. Unsere Vorstandsmitglieder oder Komapnieführer helfen Ihnen gerne weiter.



Unsere Damenkompanie

Am Anfang hielt sich die Begeisterung der Männer ja in Grenzen, doch bald merkten sie, mit uns Frauen kann man ja ganz schön glänzen.
Wir wollten nicht nur hübsches Beiwerk sein bei den Schützenfeten, nein, wir wollten gemeinsam mit den Männern antreten.
Nachdem die erste Hürde genommen war,
kamen die Probleme für uns Frauen, ist doch klar.
Uniformjacken mussten her, auch Wappen fehlten dann,
der Kampf mit den Rüschenblusen begann.
Auch goldene Schnallen auf den Schuhen wurden verpönt,
doch mittlerweile haben sich alle an unser Outfit gewöhnt.
Wie man sagt, taten wir Frauen uns mit dem Schießen schwer, keine ahnte bis dahin, wie schwer war doch so ein Gewehr. So manches Mal lagen auf dem Schießstand die Nerven blank, doch die Schießwarte blieben geduldig, Gott sei Dank! Bei Bedarf gab´s Schnäpse, Inge hielt Baldrian parat,
und danach schossen wir Damen scharf.
Belohnung für all das Zittern kam auf der Stelle,
winkte beim nächsten Schuss dann die Kelle.
Bei den Schießergebnissen halten wir schon lange mit den Männern mit,
zur Damenkönigin braucht´s heut´ 30 Ring - und etwas Glück.
So haben wir Frauen uns im Verein etabliert,
man ist stolz, wenn die Frauenriege mitmarschiert.
Doch auch anders sind wir Frauen im Verein nicht mehr wegzudenken,
und geht es nur darum, im Schießstand die Getränke auszuschenken.
Auch im Vorstand lenken wir Frauen die Geschicke des Vereines mit,
auch als Schriftführer und im Kassieren sind wir Frauen ganz fit.
Und zieht man nach all den Jahren ein Resümee,
dann sind ja wohl alle Bedenken passé´.
Denn eines ist doch klar, liebe Schützen hört:
Ohne uns Frauen wär der Verein nur die Hälfte wert!

Damenkompanieführerin, Sandra Wilkening


Unsere Erste Kompanie

Kompanieführer Heiner Dunker jun.
Seit der Aufteilung des Schützenvereins in Kompanien im April 1953 war die erste Vereinsgaststätte das Gasthaus Heidemann am Heuberg.
Dort fand auch bis zur Schließung im Jahre 1974 das Jährliche Winterschießen der 1. Kompanie statt und es wurde auch zu den Schützen- und Erntefesten dort angetretten.

Seit 1975 ist das Gasthaus Schneerener Krug unsere ,,Herberge" und auch das Winterschoeßen fand dort bis zum Jahre 2008 im Klubzimmer statt.
Seitdem Neubau der Gaststätte musste das Winterschießen auf Grund der fehlenden Räumlichkeiten zum Schützenhaus verlegt werden.

Angetreten zu den Festen wurde von 1975 bis 1985 bei Drallen Onkel Fritz in der Scheune und von 1986 bis 2000 bei Friedrich Wibking in der Garage.
Seit dem Erntefest im Jahr 2000 wird bei Heinrich Dunker angetreten.
das Einzugsgebiet der 1. Kompanie ist von NEustadt kommend rechts der Landesstraße bis Höhe der Bolsehlerstraße und dann alles was rechts vom Heuberg liegt.

Kompanieführer von 1953 bis 1982 war Wilhelm Dannenberg. Sein Stellvertreter 1953 bis 1955 Wilhem Baldrich. 1955 übernahm das Amt des Stellvertreters Ernst Wesemann.
Kompanieführer von 1982 bis 1984 war Wilhelm Heidemann, seine Stellvertretter, Jürgen Linnemann, Walter Heyden und Günter Grehl.
Komapnieführer 1984 bis 2000 war Friedrich Wiebking mit den vorgenannten Stellvertretern.

Seit dem Jahr 2000 ist Heinrich Dunker jun. Kompanieführer und seine Stellvertretter seit 2002 Rainer Woitas und Andreas Wegener.
Unsere Kompanie hat zurzeit 98 Schützen, wovon 24 Schützen unter 25 Jahre alt sind.Wir stellten in den letzten 50 Jahren 23- mal den Schützenkönig.




Unsere Zweite Kompanie

Kompanieführer
Wilhelm Kruse sen. 1950 - 1966
Heinrich Wiebking sen. 1966 - 1982
Friedrich Rabe 1982 - 2001
Heinrich Wiebking jun. 2001 - 2005
Ingo Wiebking 2005 bis heute dabei!

Stell. Kompanieführer
Heinrich Dunker (Grimpe) 1950 - 1970
Friedrich Rabe 1970 - 1982
Helmut Wiebking 1982 - 2001
Ingo Wiebking 2001 - 2005
Andreas Dannenberg 2005 bis heute dabei

2. Stell. Kompanieführer
Wulf Bestmann 1970-1982
Heinrich Wiebking jun. 1982- 2001
Holger Seifert 2001-2005
Wilhelm Ernsting 2005 bis heute dabei

Das Winterschießen (Luftgewehr) der 2. Kompanie hatte viele Jahre auf dem Saal im Gasthaus Schrader (Lindemeier) stattgefunden.
Seit Ende der 90er Jahre schießen wir im Schützenhaus.
Das Antreten zum Schützenfest und Erntefest der 2. Kompanie fand früher im Gasthaus Schrader statt (Lindemeier), das wechselte im Laufe der Jahre zum Pferdestall (D. Halfpap), seit einem Jahr treten wir bei Claus Rüscher im Tenor an.


Unsere Dritte Kompanie

Die Schützen der 3.Kompanie stammen fast alle aus dem süd-westlichem Bereich von Schneeren.
Der Kompanieführer heißt Dennis Schulz, Manfred Walsch und Sascha Klose sind seine Stellvertreter.

Das Gasthaus Asche, geführt von Heike und Klaus Runte ist Kompaniegaststätte. D.h. beim Schützen- u. Erntefest findet dort das traditionelle Kompanieantreten statt.
Neben den zahlreichen Schießveranstaltungen des Vereins führt die 3. Kompanie auch eigene Veranstaltungen durch.
Das Luftgewehrschießen im Rahmen der Vereinsmeisterschaft findet im Frühjahr im Gasthaus Asche statt.
Neben Wettkampf, Besprechung u. Ehrungen ist die Geselligkeit Schwerpunkt.

Das Preiß- und Pokalschießen ist ein Kompanieinterner Wettkampf mit Weihnachtsfeier dort schießen die Schützen mit Kleinkaliber um Pokale u. Fleischpreise.

Höhepunkt 2017 war die Durchführung des Preiß- u. Pokalschießen in der Kaserne Langendamm. Dort wurde unterstützt von den Reservisten der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz im Schießsimulator der Wettkampf mit Gewehr G36 ausgeschossen.


Share by: